Aktion Hoppetosse
Unterwegs mit behinderten und schwer kranken Kindern
Schlauchboot
Schlauchboote haben in den letzten Jahren ihr Gesicht wesentlich gewandelt. Zumindest hat sich die Konstruktion von „festen“ (rigid) Rümpfen bei 80% aller Boote durchgesetzt, nur die kleinen Bei- und Badeboote erfüllen noch das oberste Gebot, faltbar zu sein und in den Kofferraum zu passen. Dafür stehen die Boote mit festen Rümpfen den Motorsportbooten im Fahrverhalten allerdings nicht mehr nach.
Verglichen mit traditionellen Booten bietet ein Schlauchboot wichtige Vorteile: Es ist sicherer, leichter, praktischer und wirtschaftlicher.
Sichere Lagenstabilität: Die durch den großen Tragschlauch und den tief liegenden Schwerpunkt erzielte Lagenstabilität eines Schlauchbootes macht unter normalen Umständen ein Kentern nahezu unmöglich. Diese Eigenschaft, wesentlich für sicheres und verlässliches Fahrverhalten, wird besonders von Tauchern und Sportanglern sehr geschätzt.
Der Tragschlauch eines Schlauchbootes ist in mehrere, unhabhängige, durch konische Schottwände getrennte Kammern unterteilt. Bedingt durch die großen Luftreserven bleibt das Boot selbst bei Ausfall einer Luftkammer stabil.
|
|